Die Cuvée Général Guisan versteht sich als Hommage an diesen grossen Mann, aber auch als Anspielung auf die Parallelen zur Geschichte der Familie Testuz.

Im Schweizer Volk geniesst General Guisan nach wie vor grosses Ansehen. In Erinnerung an den Mann, der unsere Armee im Zweiten Weltkrieg befehligte, bietet das Haus Jean & Pierre Testuz zwei Cuvées an. Der weisse Chasselas und der rote Pinot Noir sind Weine, die alle patriotischen und geschmacklichen Erwartungen erfüllen.

« It recte nihil timet » (Der Gerechte hat nichts zu befürchten) Motto der Familie Guisan

Henri Guisan, geboren am 21. Oktober 1874 in Mézières im Kanton Waadt, stammte aus einer Hugenottenfamilie, die bei der Aufhebung des Edikts von Nantes 1685 aus Frankreich geflüchtet war. Seine Vorfahren lebten also bereits seit mehreren Generationen im Waadtland. Nach der Matura am Gymnasium Lausanne begann er ein Medizinstudium – sein Vater war Landarzt –, brach es jedoch nach kurzer Zeit ab und wandte sich stattdessen der Agronomie zu. Von 1897 an bewirtschaftete Henri Guisan mit seiner Frau Mary Doekler ein Gut auf den Anhöhen über Oron.

Henri Guisan begann seine militärische Laufbahn als Milizrekrut der hippomobilen Feldartillerie in Bière. So konnte er seine Pferdebegeisterung ausleben. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde er im August 1939 nach einer langen militärischen Karriere mit gut 64 Jahren von der Bundesversammlung zum General gewählt und war einer der wichtigsten Akteure der Aktivdienstzeit. Am 20. August 1945 legte Henri Guisan das Kommando mit dem Gefühl nieder, seinen Auftrag erfüllt zu haben.

Am 7. April 1960 verstarb General Guisan im Alter von 86 Jahren. Er war zweifellos eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Schweizer Geschichte, beim Volk und der Armee bis über die Sprachgrenzen hinaus beliebt.

Die Cuvée Général Guisan versteht sich als Hommage an diesen grossen Mann, aber auch als Anspielung auf die Parallelen zur Geschichte der Familie Testuz. Wie Henri Guisan sind auch die Testuz Waadtländer, die Pferde und die Kavallerie lieben, eine enge Beziehung zur Landwirtschaft haben und die Werte hochhalten, an die er glaubte. Man kann diese grosse Persönlichkeit nur mit einer Cuvée spéciale Epesses AOC und einer roten Cuvée Pinot Noir ehren, deren Trauben aus seiner Heimat stammen.

Mehr darüber: www.generalguisan.ch

Sie werden auf den E-Shop unseres Partners Obrist weitergeleitet; da können Sie unsere Weine einkaufen.