Diese Rebterrassen sind die Frucht harter Arbeit mehrerer Generationen.

Hier am Fuss der Waadtländer Voralpen sind die Böden als Überbleibsel der Gletschermoräne kieselig, und diesem Gemisch verdanken die Chasselas des Chablais ihre typischen Feuerstein- und anderen mineralischen Noten. Der durch das Rhonetal herabbrausende heisse Föhn verleiht diesen Weinen eine gewisse Fülle, da er die Trauben im Herbst trocknet.

Der Cru «Les Cigales» stammt von den besten Rebparzellen der Appellation Aigle. Die Steilhänge mit ihren trockenen, steinigen Böden machen die Bearbeitung dieser Weinberge sehr schwierig, obwohl sie im Sommer vom Gesang der Zikaden begleitet wird, die diesem Wein den Namen gegeben haben.

Unweit der Parzellen von Aigle steht ein «Forêt de Provence» genannter Kiefernwald. Wenn der Sommer zur Neige geht, fühlt man sich hier dank dem Föhn, der aussergewöhnlichen Sonneneinstrahlung, dem Wald und den Zikaden manchmal wie in den Ferien in Südfrankreich. Doch diese Urlaubsstimmung trügt, denn die Rebterrassen sind die Frucht harter Arbeit mehrerer Generationen, auch wenn man sich wohl schon damals im Schatten der Rebmauern ausgeruht und dem Gesang der Zikaden zugehört hat.

Heute noch kann man nicht durch die Weinberge von Aigle spazieren, ohne die Präsenz der Männer und Frauen zu spüren, die mit ihrer Hände Arbeit dieses aussergewöhnliche Terroir geschaffen haben.

Sie werden auf den E-Shop unseres Partners Obrist weitergeleitet; da können Sie unsere Weine einkaufen.