Ein uraltes Wappen

Ein Terroir

Die Bauweise der terrassierten Rebberge des Dézaley erinnert an eine Kathedrale. Diese Oase der Schönheit, ein kolossales, in harter Arbeit von Hand geschaffenes Werk, besitzt beinahe spirituelle Dimensionen.

Man muss diese Weinberge mit ihren lehmig-kalkhaltigen Böden zu Fuss durchqueren. Und wer diesem majestätischen Ort den gebührenden Respekt erweisen will, sollte seine steilen Anhöhen erklimmen, um seine ganze Pracht zu bewundern.

Die Inspiration eines Kulturerbes

Die Armbrust (arbalète) ist das Familienwappen des Hauses. Ein so symbolkräftiges Objekt musste einfach die Flaschen des Dézaley schmücken, dieses prestigereichsten Weins von Testuz.

In den Rebbergen des Dézaley, die unter den für dieses Terroir charakteristischen, poudingue genannten Nagelfluh-Felsbänken angelegt wurden, erreicht die Gutedelrebe im Chasselas Dézaley Grand Cru L’Arbalète eine ihrer höchsten Ausdrucksformen.

Dank traditioneller Vinifizierung zeichnet sich der «Arbalète» durch seine vorzügliche Struktur, seine Feuersteinaromen und seine Geschmeidigkeit mit Noten von Honig sowie grillierten Mandeln aus. Er ist zwar schon jung angenehm süffig, man sollte ihm jedoch einige Jahre Zeit lassen, damit er seine ganze Fülle und Kraft ausspielen kann.

Berühmte goldene Armbrust

Die berühmte goldene Armbrust auf blauem Grund, das legendäre Emblem, das auf sämtlichen Etiketten prangt, ist längst zum Qualitätssiegel der grossen Testuz-Weine geworden.

armoirie_uniquement

Alle Liebhaber und Freunde der Waadtländer Weine kennen das Wappen der goldenen Armbrust auf blauem Grund als Kennzeichen der unter dem Testuz-Label angebotenen Weine. Es bietet Gewähr für die Authentizität und hohe Qualität des Sortiments von Testuz.

Sie werden auf den E-Shop unseres Partners Obrist weitergeleitet; da können Sie unsere Weine einkaufen.