Über dem Neuenburgersee

Der Weinberg von Bonvillars über dem Neuenburgersee mit seinem diskreten Charme ist zwar kleiner und intimer als sein grosser Bruder La Côte am Genfersee, jedoch nicht weniger idyllisch. Wie die La Côte liegt er zwischen einem See und dem Jura. Diese Lage wirkt schützend und beeinflusst gleichzeitig die Thermik, was für die Produktion von Ausnahmeweinen unerlässlich ist.

Das Terroir ist hier noch enger mit dem Juramassiv und seinem allgegenwärtigen Kalkstein verbunden, der diesen Crus eine unverwechselbare Mineralität verleiht. Bereits unsere jungsteinzeitlichen Vorfahren hatten erkannt, dass ihnen dieses bemerkenswerte Klima gut bekommt. Von ihnen zeugen zahlreiche Relikte wie Menhire oder Pfahlbauten in dieser Region.

Obwohl auf einem bedeutenden Teil der Appellation Bonvillars Chasselas produziert wird, ist der wahre König der Pinot Noir, der auf den gleichen Böden gedeiht wie im Burgund. Er präsentiert ein überaus delikates, klares Profil von grosser Feinheit und Noblesse. Wird er als Rosé vinifiziert, kommt er als Œil-de-Perdrix mit ausgeprägt lachsfarbener Robe daher und zeichnet sich durch Anmut, eine seidige Textur und wunderbare Fruchtigkeit aus.

Die im äussersten Norden des Kantons Waadt an der Grenze zu Neuenburg gelegene Appellation Bonvillars ist eine Region, deren Entdeckung sich auf jeden Fall lohnt.

Sie werden auf den E-Shop unseres Partners Obrist weitergeleitet; da können Sie unsere Weine einkaufen.